Der Filmemacher Dave McCary, der in den USA im Umfeld von Saturday Night Live und als Komiker tätig ist, produzierte 2017 den Spielfilm “Die Abenteuer des Brigsby Bär”. Das Drehbuch wurde von Kevin Costello und Kyle Mooney geschrieben. Die Produktion wurde im Rahmen des Sundance Film Festivals 2017 uraufgeführt.
Der junge Erwachsene James (Kyle Mooney) lebt mit seinen Eltern Ted (Mark Hamill) und April Mitchum (Jane Adams) in einem unterirdischen Bunker. Da die Außenwelt verseucht ist, durfte James das Haus noch nie verlassen. Er wurde zu Hause unterrichtet und ist ein großer Fan der Kinderserie “Die Abenteuer des Brigsby Bär”. Eines Tages stürmt die Polizei den Bunker. Ted und April werden verhaftet und James in einem Polizeiauto weggebracht. James erfährt von dem zuständigen Detective Vogel (Greg Kinnear), dass er als kleines Kind entführt wurde und Ted und April nicht seine richtigen Eltern sind. James kehrt zu seiner echten Familie (bestehend aus Greg (Matt Walsh), Louise (Michaela Watkins) und Schwester Aubrey (Ryan Simpkins)) zurück, doch die ersten Schritte in der echten Welt ohne Brigsby Bär gestalten sich schwieriger als erwartet…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Die Farben wirken natürlich und die Schärfe ist in Ordnung. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist unspektakulär, aber für einen Film dieser Art absolut in Ordnung.
Mein Fazit: “Die Abenteuer des Brigsby Bär” hat mir gut gefallen. Die Mischung aus Drama und Komödie ist den Filmemachern gut gelungen. Die unorthodoxe Geschichte wird von einem glaubwürdigen und symphatisch wirkenden Ensemble gut umgesetzt, wobei Mark Hamill, Greg Kinnear und Kyle Mooney besonders hervorstechen. Freunde ungewöhnlicher Geschichten und kleinerer Produktionen sollten unbedingt einen Blick riskieren. Ein sehr netter Film über das Leben und Freundschaft.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10
Bildquellen: © Brigsby Bear Movie LLC / Sony Pictures Home Entertainment
Reviewdatum: 15.09.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment