Sunshine war eine der wenigen interessanten Science Fiction Titel der letzten Jahre und wurde von mir mit Spannung erwartet. Der von Danny Boyle inszenierte Film basiert auf einem Drehbuch von Alex Garland und erzählt in sehr beeindruckenden Bildern die Geschichte einer unglaublichen Mission in unserem Sonnensystem.
Ein Team von Wissenschaftlern und Astronauten ist mit einer gigantischen Bombe auf dem Weg zur Sonne, um diese vor dem Erlöschen zu bewahren. Wenn die Mission scheitert, ist die Menschheit dem Untergang geweiht. Die Atmosphäre des Films ist daher verständlicherweise sehr bedrückend und düster. Aufgrund der langen Reise zur Sonne und der angespannten Situation an Bord, kommt es zu verschiedensten Konflikten zwischen den Besatzungsmitgliedern. Diese Konflikte bringen die Mission immer wieder in ernsthafte Gefahr. Mit diesem erzählerischen Kochrezept bleibt der Film in der ersten Stunde durchwegs spannend, wobei die Spannungskurve in der Mitte ein wenig abflacht. Das Finale ist leider nicht so mein Fall gewesen. Hier haben die Filmemacher für meinen Geschmack zu sehr in der Gruselkiste gewühlt. Eine Komponente die bei diesem Film gar nicht notwendig gewesen wäre.
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und unterstreicht die großartige Visualisierung des Films. Einziges Manko ist ein sichtbares Rauschen. Die deutsche DTS Tonspur ist sehr dynamisch und trägt viel zur Atomsphäre bei. Wenn der Subwoofer in die Gänge kommt, erzittert das Heimkino auf brachialste Art und Weise. In manchen Szenen hätte man die Surroundkanäle sicher noch mehr ins Spiel bringen können – der mehr als positive Gesamteindruck bleibt aber ungetrübt. Die Extras sind in Ordnung und informativ.
Mein Fazit: Science Fiction Fans sollten unbedingt reinschauen.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 15. September 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 2007
Studio: 20th Century Fox