Der britische Filmemacher Joe Wright (Der Solist, Wer ist Hanna?) inszenierte 2017 den Spielfilm “Die dunkelste Stunde”. Das Drehbuch stammt von Anthony McCarten (Bohemian Rhapsody, Die zwei Päpste). Der Film wurde nach seiner Veröffentlichung mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem gewann Gary Oldman für seine Darstellung des Winston Churchill den Oskar als bester Hauptdarsteller.
Die Handlung des Films beginnt im Jahr 1940. Die scheinbare Machtlosigkeit gegenüber dem deutschen Reich in den ersten Monaten des zweiten Weltkriesgs beschert Großbritannien eine handfeste Regierungskrise. Premierminister Neville Chamberlain (Ronald Pickup) sieht sich zum Rücktritt gezwungen. Seine konservativen Parteifreunde sehen Lord Viscount Halifax (Stephen Dillane) als seinen Nachfolger. Allerdings besteht die oppositionelle Labour Party auf Winston Churchill (Gary Oldman) als neuen Premier. Churchill, verheiratet mit Clementine (Kristin Scott Thomas) und Vater von fünf Kindern, war zu seiner Zeit nicht unumstritten und zum Zeitpunkt seiner Ernennung Erster Lord der Admiralität. Allen politischen Widerständen zum Trotz ernannte König Georg VI. (Ben Mendelsohn) Churchill zum Premierminister…
Die Bildqualität des Streams ist gut bis sehr gut. Leider schleichen sich aber, wie so oft bei Amazon Prime, in den zahlreichen dunklen Szenen Artefakte ein, die den Spaß an den tollen Aufnahmen deutlich trüben. Der deutsche Mehrkanalton ist in Ordnung, spielt aber in dem dialoglastigen Film eher eine untergeordnete Rolle.
Mein Fazit: Winston Churchill zählt zweifelsfrei zu den umstrittensten, aber auch einflussreichsten Politikern des 20. Jahrhunderts. Die einen verdammen ihn bis heute als rücksichtslosen Kriegstreiber, andere sehen ihn als jene Person, die Hitlers Sieg verhindert hat. Unabhängig davon ist “Die dunkelste Stunde” ein sehr gelungener Film mit einem grandiosen Gary Oldman in der Hauptrolle. Wie so oft bei historisch akuraten Filmen gibt es auch bei dieser Produktion die Tendenz zur Langatmigkeit. In diesem Fall wird dieser Umstand aber mit viel Charme und gelegentlich auch Witz durch das spielfreudige Ensemble abgemildert. Historisch fügt sich dieser Spielfilm schön in eine Liste anderer, aktueller Produktionen ein. An erster Stelle ist hier sicher Christopher Nolans “Dunkirk” zu nennen, der sich im Detail den Ereignissen im französischen Dünkirchen widmet. Nette Ergänzungen wären auch Filme wie “The King’s Speech” (Schwerpunkt Georg VI.) oder aktuell die Netflix Serie “The Crown”, auch wenn dort die Geschichte mit etwas mehr Schmalz serviert wird.
Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 28.11.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: Universal