1997 realisierte Curtis Hanson (Todfreunde – Bad Influence, In den Schuhen meiner Schwester, 8 Mile) sein Traumprojekt und verfilmte die gleichnamige Romanvorlage von James Ellroy. Hanson wirkte unter anderem auch am Drehbuch mit.

Die im Los Angeles der frühen 50-igern angesiedelte Story ist eine packende Kriminalgeschichte mit überraschenden Wendungen, die auch nach mehrmaligem Filmgenuß nichts an ihrer Faszination verloren hat. Neben den schönen Drehorten, der liebevollen Kamerarbeit, den ansprechenden Kostümen und dem passenden Soundtrack, begeistert auch ein hochkarätiges und sehr spielfreudiges Schauspieleressemble. Den damals noch unbekannteren Hauptdarstellern Russel Crowe und Guy Pearce, stehen Kevin Spacey, Danny DeVito, Kim Basinger, James Cromwell und David Strathairn in den wichtigsten Nebenrollen zur Seite.

Die technische Umsetzung der Blu-ray ist äußerst gut gelungen. Die Bildqualität ist sehr gut und bietet ein sehr natürliches Bild mit einem hohen Detailgrad. Die Kontraste sind eher flach, der Schwarzwert ist allerdings sehr gut. Auch der deutsche Dolby Digital Ton war eine durchaus positive Überraschung – in der Schlußszene kommen auch die Surroundkanäle sehr schön zur Geltung und tragen positiv zur Spannung bei. Die Extras sind umfangreich und informativ.

Film: 10/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 28. September 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 1997
Studio: Warner