Der norwegische Filmemacher André Øvredal inszenierte 2010 den Film “Trollhunter”, für den er auch das Drehbuch schrieb. Mit einem überschaubaren Budget von kolportierten 2,5 Millionen Euro produzierte das Team rund um Øvredal einen gelungenen Film im Stil einer Mockumentary.
Zu Beginn des Films erfährt der Zuseher, dass das nachfolgende Material nur rudimentär geschnitten wurde und der Filmgesellschaft anonym zugeschickt wurde. Die Urheber des Filmmaterials sind Finn (Hans Morten Hansen), Kalle (Tomas Alf Larsen) und Johanna (Johanna Mørck). Die drei Studenten wollen in West-Norwegen die Arbeit eines Wilderers namens Hans (Otto Jespersen) dokumentieren. Obwohl Hans die Gruppe immer wieder wegschickt, folgen ihm die Studenten trotzdem eines Nachts in den Wald. Als auf einmal grelle Lichter durch die Nacht zucken und ohrenbetäubendes Gebrüll das Blut in den Adern gefrieren lässt, macht sich Unbehagen breit. Als Hans an den Studenten vorbeiläuft und “Troll! Troll!” brüllt, gerät die Gruppe endgültig in Panik…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Die Spezialeffekte sind für einen Film mit derart geringem Budget überdurchschnittlich gut gelungen. Die deutsche DTS 5.1 Tonspur ist solide, bleibt aber erwartungsgemäß hinter dem Effektgewitter eines Blockbusters zurück.
Mein Fazit: “Trollhunter” hat mir gut gefallen. Auch wenn der Film kein Meisterwerk ist, vermischt die kleine Produktion Elemente von Mystery, leichtem Horror und Komödie auf kurzweilige Art und Weise. Das mehrheitlich aus unbekannten Schauspielern bestehende Ensemble macht seine Sache gut. Auch wenn die wackelige Handkameraführung vielleicht nicht jedem gefällt, dürfen Freunde des fantastischen Films hier bedenklos zugreifen.
Film: 7/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10
Reviewdatum: 20.03.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Studio: Universal Pictures Home Entertainment