Im Jahr 2018 erschien der Science-Fiction Film “Solo: A Star Wars Story” als Teil des offiziellen Star Wars Kanon. Der Film ist zeitlich zwischen “Star Wars Episode III: Die Rache der Sith” und “Rogue One: A Star Wars Story” angesiedelt. Regie führte Hollywood-Veteran Ron Howard. Das Drehbuch stammt von Lawrence und Jonathan Kasdan.
Die Handlung des Films beginnt auf dem Planeten Correlia. Der Planet ist vom Imperium besetzt und die Unterwelt ist unter Kontrolle der Weißwürmer, angeführt von einer weiblichen Grindalid namens Lady Proxima. Ein junger Mann namens Han (Alden Ehrenreich) und seine Freundin Qi‘ra (Emilia Clarke) träumen davon den Planeten zu verlassen. Nachdem ein von Lady Proxima in Auftrag gegebener Coaxium-Diebstahl misslingt, fliehen Qi’ra und Han. Auf dem Raumhafen wird Qi’ra von den Söldnern der Weißwürmer geschnappt. Han gelingt die Flucht, muss sich dafür aber als Rekrut in der imperialen Akademie einschreiben. Hans Karriere auf der Akademie ist mangels Disziplin nur von kurzer Dauer und er wird Teil der imperialen Infantrie. Auf dem trostlosen Planeten Mimban fasst Han den Entschluss zu desertieren. Dabei trifft er auf den Kriminellen Tobias Beckett (Woody Harrelson) und seine Bande. Han bietet Beckett seine Dienste an, wird von diesem aber verraten und von imperialen Soldaten gefangen. Han wird in eine Grube gestoßen, inder eine haarige Bestie sein Leben beenden soll…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und reiht sich damit nahtlos in die Hochglanzproduktionen der Blockbusterschmiede ein. Die deutsche Mehrkanaltonspur ist im Dolby Digital Plus 7.1 Format abgelegt und bietet ein Effektfeuerwerk der Extraklasse.
Mein Fazit: “Solo: A Star Wars Story” hat mir gut gefallen, kann aber nicht an “Rogue One” heranreichen, mit dem er sich zwangsläufig messen muss. Das ist aber nicht weiter schlimm. Der Film ist trotzdem bildgewaltig und erzählt eine simple, teilweise unterhaltsame und temporeiche Geschichte, deren größtes Manko lediglich ihre Vorhersehbarkeit ist. Begegnungen mit dem jungen Lando Calrissian (Donald Glover) und die Aufklärung des Kessel-Routen/Parsec-Dilemmas zählen vermutlich zu den Highlights für viele Fans.
Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 25.12.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2018
Verleih/Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment