Greg Mottola (Superbad, Adventureland) inszenierte 2011 die Komödie “Paul: Ein Alien auf der Flucht”. Das Drehbuch stammt von den beiden Hauptdarstellern Simon Pegg und Nick Frost.
Graeme Willy (Simon Pegg) und Clive Gollings (Nick Frost) sind totale Nerds und die besten Freunde. Die Engländer erfüllen sich einen Traum und besuchen die Comic-Con in San Diego. Danach steht ein Road-Trip mit einem Wohnmobil auf dem Programm. Eines Nachts werden Graeme und Clive von einem Auto verfolgt und überholt. Kurz nach dem Überholmanöver überschlägt sich das Auto mehrfach. Die zwei Nerds halten an um zu helfen und machen dabei unerwartet Bekanntschaft mit Paul (im Original gesprochen von Seth Rogen), einem Außerirdischen der auf der Flucht vor Agenten der Regierung ist. Während für Graeme und Clive den neuen Mitreisenden kennenlernen, kommen ihnen die Agenten Zoil (Jason Bateman), Haggard (Bill Hader) und O’Reilly (Joe Lo Truglio) gefährlich nahe…
Die Bild- und Tonqualität des Streams über Amazon Prime war sehr gut und gab keinen Anlass zur Kritik.
Mein Fazit: “Paul: Ein Alien auf der Fluch” ist eine nette und kurzweilige Komödie, die oft für ein Grinsen sorgt, aber selten bis gar nicht zum Lachen verleitet. Pegg und Frost spielen solide, bekommen aber im Verlauf des Films dankenswerterweise Unterstützung von der genialen Kristen Wiig, die die Sache zusätzlich etwas auflockert. Der komplett künstlich erschaffene Charakter “Paul” ist technisch großartig gemacht und in den Realfilm integriert. Eine netter und unterhaltsamer Spielfilm, der allen Menschen mit einer kleinen Tendenz zum Nerd-sein gut gefallen wird.
Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 05.07.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Studio: Universal