Die Single Malts der auf Islay angesiedelten Laphroaig Destillerie gehören zu meinen Lieblingswhiskes. Unlängst kam zum ersten mal ein 10-jähriger Laphroaig in Fassstärke in mein Nosing Glas. Die Brennerei vertreibt diese beliebten Abfüllungen schon seit Jahren. Diese Variante stammt aus dem “Batch 006” und wurde 2014 mit 58% abgefüllt.
Im Glas ist der Whisky hellgold.
Nach dem Einschenken weht es eine unglaubliche Menge Raucharomen schon aus weiter Entfernung in meine Nase. Es roch nach Lagerfeuer. Wenn man das Glas näher zur Nase führte, war der Alkohol deutlich wahrnehmbar. Hinter dem Rauch verbergen sich süßliche Aromen. Ich konnte etwas Honig oder Toffee, Früchte und ganz deutliche Vanillenoten wahrnehmen. Später Seetang, Tee und etwas Schokolade.
Geschmacklich dominiert anfangs die Vanille. Im Mund ist der Single Malt sehr kräftig und wärmend. Intensiver Rauch vermischt sich mit Fruchtaromen, Gräsern und Tee. Dazu etwas Salz.
Der Abgang ist lang, bittersüß mit Gräsern, Tee und viel Rauch.
Dieser Laphroaig hat mir sehr gut geschmeckt und war trotz Fassstärke sehr gut trinkbar. Der erste Schwung Rauch in der Nase war atemberaubend intensiv. So was habe ich noch nicht oft erlebt. Dieser Batch ist kaum mehr erhältlich und wird aktuell für weit über 100 Euro gehandelt. Angesichts dieses nicht attraktiven Preis-/Leistungsverhältnisses wird es vermutlich kein Wiedersehen mit dieser Abfüllung geben.