BenRiach ‘Septendecim’ 17y (Schottland, Speyside)

Die Speyside-Brennerei Benriach produziert getorfte und ungetorfte Whiskies. Die hier verkostete Abfüllung gehört zu den getorften Whiskies, trägt den Beinamen “Septendecim” und verrät damit auch gleich das Alter des Single Malts. Dieser Benriach wird mittlerweile nicht mehr vertrieben und wurde durch den 21-jährigen Temporis ersetzt. Der Septendecim wird mit 46% abgefüllt.

Die Farbe des Whiskies ist gold. Die Konsistenz ist leicht ölig.

In der Nase anfangs prickelnd mit Orangen und säuerlichen Früchten. Dazu Rauch, Gewürze und etwas Schokolade. Im Hintergrund Malznoten.

Geschmacklich anfangs süße Orangen mit Schokolade und Kakao. Die Aromen vermischen sich mit Asche und Rauch. Dazu Gräser und Tee. Der Whisky ist würzig mit Zimt und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang, trocken mit Kakao und viel Rauch.

Am nächsten Tag waren noch intensive Aromen von Asche, Rauch und Bauernhof im Glas zu finden.

Der Benriach Septendecim hat mir sehr gut geschmeckt und kann problemlos mit der alten 21-jährigen Authenticus Abfüllung mithalten. Angesichts des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses ist der Whisky eine Empfehlung für alle Freunde rauchiger Whiskies (vorausgesetzt man kann noch eine Flasche zu vernünftigen Preisen finden).

Nose: Vanilla custard, pipe tobacco, cedarwood, black treacle, toffee apples and peach nectar.
Palate: Cut hay and gentle malt, smouldering peat smoke, vanilla, spiced cinnamon and rhubarb crumble. Black pepper and nutmeg develops.
Finish: More of those exotic spice notes on the tail

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “Master Of Malt” kopiert.

Meine Bewertung
8,5/10
Harte Fakten
  • € 65-75,-

  • 46%
  • 0,7 Liter