Die Glenrothes Robur Reserve ist eine Abfüllung, die exklusiv für den Travel Retail Markt vorgesehen ist. Der Whisky ohne Altersangabe reift in amerikanischen Eichenfässern und spanischen ex-Sherry-Fässern (Quercus Robur). Das Endprodukt wird mit 40% abgefüllt.

Im Glas hat der Single malt eine satte goldene Farbe.

In der Nase dominieren anfangs die Aromen von Leder, überreifen roten Früchten und Sherry. Danach Toffee, etwas Vanille und ein ganz dezenter Hauch Rauch (eher eine Staubigkeit, die ich nicht nähere beschreiben kann).

Im Mund ist der Whisky warm, fruchtig mit würziger Eiche, Toffee und etwas Salz.

Der Abgang ist mittellang mit Fruchtnoten, Vanille. Am Ende wird dieser Glenrothes trocken.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Aprikose und anderen hellen Früchten im Glas wahrnehmbar. Dahinter die oben schon erwähnte “Staubschicht”.

Wie schon bei den anderen von mir verkosteten Glenrothes Abfüllungen, kommt auch die Robur Reserve nicht über solides Mittelmaß hinaus. Der Whisky ist gut und angenehmbar trinkbar, kann aber in keinem Bereich besonders punkten. Im direkten Vergleich mit den anderen mir bekannten Abfüllungen, gehört diese Variante eher zu den schwächeren Single Malts der Brennerei. Nach fünf Verkostungen ist das Kapitel Glenrothes vorläufig beendet.

Aroma: Reife Früchte mit Gewürzen und einer Spur von Nüssen.
Geschmack: Seidig weich mit Trockenfrüchten und Nelken.
Abgang: Weich und süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 47-55,-

  • 40%

  • 1 Liter