Unter der Regie von Martin McDonagh (“Brügge sehen… und sterben?“, “7 Psychos”) enstand 2017 der Spielfilm “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”. Der Film, für den McDonagh auch das Drehbuch schrieb, erhielt 7 Oscar-Nominierungen und wurde bei den Preisverleihungen schlussendlich in den Kategorien Beste(r) HauptdarstellerIn und Beste(r) NebendarstellerIn ausgezeichnet.

Der Film spielt in der fiktiven Kleinstadt Ebbing im Bundesstaat Missouri. Zentrale Figur der Geschichte ist verbitterte Mildred Hayes (Frances McDormand). Mildred lebt alleine mit ihrem Sohn Robbie (Lucas Hedges). Ihre Tochter Angela wurde sieben Monate zuvor vergewaltigt und getötet. Die Ermittlungen der lokalen Polizei unter der Leitung von Sheriff Bill Willoughby (Woody Harrelson) verliefen im Sand. Mildred will sich damit nicht abfinden und mietet die titelgebenden drei Werbetafeln am Stadtrand von Ebbing an. Auf den Werbetafeln lässt sie drei provokante Plakate anbringen, die der Polizei Untätigkeit und Unfähigkeit vorwerfen. In der kleinen Stadt gehen die Wogen hoch. Während Sheriff Willoughby den Kontakt mit Mildred sucht, beginnt der dümmliche und brutale Officer Dixon (Sam Rockwell) Druck auszuüben…

Die Bildqualität der 4K Blu-ray ist sehr gut und besticht dank HDR mit tollen Kontrasten und einer großartigen Farbwiedergabe. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist gut, spielt aber in dem dialoglastigen Film eine eher untergeordnete Rolle.

Mein Fazit: “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” hat mir sehr gut gefallen und gehört für mich zu den besten Filmen der letzten Jahre. Die Mischung aus düsterem Drama, Thriller und Komödie wird von der fantastischen Frances McDormand getragen, deren Leinwandpräsenz schon beinahe unheimlich wirkt. Nicht minder beeindruckend sind die Leistungen von Sam Rockwell und Woody Harrelson. Dank des guten Drehbuchs bleibt die Erzählung bis zum Ende spannend. Den Film sollte man gesehen haben.

Film: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 29.01.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: 20th Century Fox