Steven Soderbergh (“Logan Lucky”, “Solaris”, “Out Of Sight”, “Traffic”) verfilmte 2009 das Buch “Der Informant” von Kurt Eichenwald. Matt Damon spielt den Biochemker Mark Whitacre, der im Jahr 1992 als Produktionsleiter bei dem Agrarkonzern ADM arbeitet. Als Whitacre im Zuge von firmeninternen Ermittlungen mit dem FBI in Kontakt kommt, bricht im Leben des vermeintlich unscheinbaren Angestellten sukzessive das Chaos aus. Obwohl der Film zweifelsohne seine Momente hat, konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen.
Die Bildqualität und der deutsche Dolby Digital Ton sind mittelmäßig.
Das Portal Cinema Online hat es in einer Kurzkritik ziemlich schön auf den Punkt gebracht: „Der Informant!“ hätte eine schrille Farce werden können, aber Soderbergh lässt die Geschichte zerläppern und zerfranseln. Unterlegt mit schmissiger Swingmusik vollzieht sich so ein Duell der Idioten, das am Ende aber seltsam stumpf und ausdruckslos bleibt.
Fazit: Amüsante, aber nicht wirklich zugkräftige Farce über die Deals und Tricks der Finanzwelt, leider nicht böse genug und viel zu geschwätzig.“
Film: 6/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10
Reviewdatum: 10. Mai 2010
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Warner