Der dänische Filmemacher Anders Thomas Jensen (Adams Äpfel, Dänische Delikatessen, Flickering Lights) erschuf 2015 den Spielfilm “Men & Chicken”. Jensen war für Regie und Drehbuch verwantwortlich.

Zu Beginn des Films lernt der Zuseher die etwas eigenartigen Brüder Gabriel (David Dencik) und Elias (Mads Mikkelsen) kennen. Kurz nach dem Tod des Vaters erfahren die beiden via Videobotschaft, dass der jüngst Verstorbene gar nicht ihr leiblicher Vater war. Gabriel und Elias begeben sich auf die Suche nach ihrem Erzeuger und besuchen die abgelegene Insel Ork, auf der nur mehr 41 Einwohner leben. Der Bürgermeister Flemming (Ole Thestrup) führt die Brüder zu einem alten Sanatorium, in dem ihr biologischer Vater, ein bekannter Stammzellforscher, leben soll. Die Brüder treffen auf die nicht minder merkwürdigen und verwahrlosten Männer Franz (Søren Malling), Gregor (Nikolaj Lie Kaas) und Josef (Nicolas Bro), die Gabriel und Elias anfangs für Eindringlinge halten und sie mit Gewalt von ihrem Grundstück vertreiben wollen. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt sind stellt sich heraus, dass die Fünf Halbrüder sind. Elias und der leicht verletzte Gabriel bleiben in dem Sanatorium, um mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden …

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist gut, ohne in irgendeinem Bereich besonders aufzufallen.

Mein Fazit: “Men & Chicken” ist eine sehr schräge Tragikomödie, deren mitunter etwas abartiger Humor vermutlich nicht für jedermann geeignet ist. Nach sehr amüsanten ersten 30 Minuten wird der Film im weiteren Verlauf aber tendenziell ernsthafter und düsterer. Die Geschichte ist kurzweilig und hat für Freunde von Skurrilitäten und Sonderlingen einiges zu bieten. Das Ensemble, das mir teilweise schon von Jensens Film “Adams Äpfel” aus dem Jahr 2005 bekanntspielt war, spielt großartig und sorgt für einige unvergessliche Filmmomente. Ich kann nur einmal mehr sagen: “Schön, dass es den europäischen Film gibt”.

Film: 8/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © 2015 DCM / Universum Film / Leonine

Reviewdatum: 03.12.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2015
Verleih/Vertrieb: DCM/Universum Film