Maurice Sendak’s Kinderbuch, das mittlerweile knapp 50 Jahre auf dem Buckel hat lieferte die Vorlage für diesen Film. Regisseur Spike Jonze (“Being John Malkovich“) sorgte für die filmische Umsetzung und stützte sich dabei auf eine Drehbuch von Dave Eggers.

Der Film erzählt die Gesichte des kleinen Max, der sich in den instabilen Familienverhältnissen schwer zurechtfindet. Als er eines Nachts wegläuft, beginnt eine abenteuerliche Reise. Nach dem nicht sehr fröhlichen Beginn des Films mußte ich spätestens an dieser Stelle zur Kenntnis nehmen, daß es sich hier um keinen leicht verdaulichen Kinderfilm handelt, sondern um ein durchaus ernstes Drama rund um die kindliche Psyche. Aber keine Angst… natürlich darf man sich über die großartigen Puppen aus Jim Hensons Werkstatt freuen bzw. das eine oder andere Mal auch herzlich lachen.

Die Bildqualität der BD ist großartig und bietet ein sehr natürliches, scharfes Bild. Der deutsche Dolby Digital Ton ist sehr gut, kann aber mit dem englischen HD Soundtrack nicht mithalten.

Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 11.08.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Warner