Von der in den Highlands gelegenen Tomatin Destillerie konnte ich in den vergangenen Jahren schon einige Abfüllungen verkosten. Heute war eine 14-jährige Variante in meinem Nosing Glas. Dieser Tomatin aus der “Connoisseurs Choice”-Reihe wurde 2002 destilliert und wurde 2016 mit 46% abgefüllt.
Im Glas der Whisky eine goldene Farbe.
In der Nase anfangs Orangen mit dezenten Apfelaromen im Hintergrund. Rosinen, Traubenzucker. Malz, etwas Toffee und Vanille.
Im Mund leicht cremig und sehr süß mit Zuckersirup, etwas Honig und Fruchtkompott. Etwas Pfeffer mit würziger Eiche. Gegen Ende wird dieser Whisky trocken.
Der Abgang ist mittellang und warm, etwas trocken, malzig mit einem cremig/teigigen Gefühl auf der Zunge. Die Fruchtaromen sind kaum noch vorhanden.
Dieser Tomatin ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht überzeugen. Zu fast dem selben Preis ist auch die 18-jährige Abfüllung der Destillerie erhältlich, die mir definitiv besser in Erinnerung geblieben ist. Irgendwie will bei Tomatin der Funke nicht wirklich überspringen.
Aroma: Süße Vanille geht über in Tropenfrüchte mit Anklängen von Muskatnuss. Im Hintergrund eine frische Zitrusnote.
Geschmack: Süßer Honig, Apfelkuchen und reife Birnen, mit gepfefferter Mango, Himbeeren und Ananas. Etwas Karamell in Milchschokolade.
Nachklang: Mittellang, sahnig mit frischer Zitrusnote.