David Leitch (John Wick – Racke kennt keine Gnade) inszenierte 2017 den Action-Thriller “Atomic Blonde”. Das Drehbuch stammt von Kurt Johnstad (300, Act Of Valor).

Die Geschichte spielt im Jahr 1989, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer. Lorrain Broughton (Charlize Theron) ist britische SIS Agentin und muss sich zu Beginn des Films einer Anhörung unterziehen. Geleitet wird die Anhörung von ihrem Vorgesetzten Eric Gray (Toby Jones) und dem CIA Mitarbeiter Emmett Kurzfeld (John Goodman). In Rückblenden erzählt Lorrain von ihrem letzten Einsatz in Berlin, der mit der Ermordung eines SIS Agenten und dem Diebstahl einer Liste mit Undercover-Agenten begann. Lorrain wurde nach Berlin geschickt, um die Liste und einen Doppelagenten namens Satchel zu finden. Nach ihrer Ankunft soll sich Lorrain mit dem schon länger in Berlin arbeitenden Agenten Percival (James McAvoy) treffen, doch bereits am Flughafen gibt es die ersten Schwierigkeiten mit feindlichen Agenten…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die Farbgebung ist tendenziell dunkel und trostlos. Gebrochen wird diese Farbgebung durch sehr kontrastreiche Farbakzente in rot, lila und türkis. Die deutsche DTS:X Tonspur wird von meinem AVR auf mein 5.1 Setup reduziert und als DTS-HD MA 5.1 Ton wiedergegeben. Die Abmischung ist kraftvoll und gut gelungen, konzentriert sich in vielen Fällen aber tendenziell auf die Frontkanäle.

Mein Fazit: “Atomic Blonde” ist ein temporeicher und brutaler Action-Thriller, der mit einer (vor allem körperlich) überzeugenden Charlize Theron, guter Musik und einer stylischen Optik gelegentlich von erzählerischen Schwächen abzulenken vermag. Beeindruckt hat mich der Film aber nicht wirklich. Bin ich tatsächlich “zu alt für diesen Scheiß” ?

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 28.02.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2017
Studio: Universal