Mit Bruichladdich hat es bis jetzt irgendwie nicht so richtig geklappt. Die erste verkostete Abfüllung der Islay-Destillerie war der “Islay Barley 2007“, der mich nicht wirklich begeistert hat. Nun habe ich Tasting Sample eines 20-jährigen Bruichladdich erstanden. Der Whisky wurde 1992 destilliert, reifte in ex-Bourbon Fässern und wurde 2012 mit 46% abgefüllt. Der Bruichladdich wird vom deutschen Importeur Whiskymax im Rahmen der Spirit & Cask Range vertrieben. Der Whisky stammt aus dem Fass mit der Nummer 3684. Insgesamt wurden 360 Flaschen abgefüllt.
Im Glas ist der Whisky hellgold und leicht ölig.
In der Nase macht sich zu Beginn ein sehr frischer Eindruck breit. Die Aromen erinnern mich an Rumkugeln. Es folgen Malztöne, Karamell und Butterkeks. Später konnte ich noch fruchtige Aromen von Orangen wahrnehmen.
Im Mund ist der Whisky wärmend und kräftig mit Honig, Orangen und Eiche.
Der Abgang ist kurz bis mittellang mit Aromen von Orangen und etwas Honig. Gegen Ende wird der Bruichladdich trocken und leicht bitter. Ganz zum Schluß verbleibt ein leicht metallischer Geschmack.
Nose: Toffee. Vanilla. Caramel. Biscuit. Some honey and roasted almonds. Light oak. Behind that a kinda fresh touch. All in all pretty soft and well balanced.
Taste: Creamy, mellow start. Then more powerful with spicy oak kicking in. Lots of fresh barley and quite some caramel.
Finish: Medium long finish. Pretty dry. Old, dominant oak with quite some bitterness now..
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whiskybase” kopiert.