Die Spierig Brothers – zwei australischen Filmemacher – haben 2009 mit „Daybreakers“ einen Vampirfilm gedreht und das etwas langweilig gewordene Genre aus einem interessanten Blickwinkel betrachtet.
Die Geschichte spielt im Jahr 2019 . 95% der Weltbevölkerung sind Vampire. Die wenigen Menschen dienen als lebende Blutbänke und sind vom Aussterben bedroht. Die Hauptperson ist der von Ethan Hawke etwas unterdurchschnittlich gespielte Hämatologe Edward Dalton, der im Auftrag eines Konzerns nach einem geeigneten Blutersatz sucht. Zufällig trifft er auf eine kleine Gruppe Menschen und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung. Die kurzweilige Story ist sehr nett und hätte einige der langen, sehr blutigen Kampfszenen gar nicht gebraucht, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Schauspielerisch kann eigentlich nur Sam Neill als macht- und geldgieriger Konzernboss überzeugen.
Das oft sehr dunkle Bild besticht durch einen tollen Kontrast und konstant guten Schwarzwert. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton ist toll abgemischt, bietet jede Menge Surroundeffekte und läßt auch sonst defacto keine Wünsche offen.
Film: 7,5/10
Bild: 8/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 31.08.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Sunfilm/Tiberius Film