Umberto Ecco’s wohl bekanntestes Buch wurde 1986 verfilmt. Regie führte Jean-Jacques Annaud. Produziert wurde der Film von Bernd Eichinger.

Mit tatkräftiger Unterstützung einer fantastischen Schauspielerriege entstand ein spannender Kriminalfilm, der im Italien des 14. Jahrhunderts spielt. Sean Connery überzeugt als William von Baskerville ebenso wie der junge Christian Slater als sein Novize. Die schmutzigen und authentischen Drehorte und Kulissen geben dem Film eine bodenständige und glaubwürdige Basis. Ganz großes Kino aus den 80-igern, das auch 25 Jahre später noch fesselt und beeindruckt.

Bei der technischen Bewertung möchte ich das Alter des Films angemessen berücksichtigen. Die Bildqualität ist trotz einem gewissen Maß an Filmkorn und einiger unscharfen Szenen überdurchschnittlich gut. Der Schwarzwert ist ausgezeichnet, obwohl in dunklen Szenen immer wieder Details verloren gehen. In helleren Nahaufnahmen ist die Schärfe überraschend gut. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist sehr solide und gibt keinen Anlass zu übertriebener Kritik. Extra sind leider keine vorhanden.

Film: 10/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 22.09.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 1986
Studio: Studiocanal