Regisseur Joe Wright (Abbitte, Stolz und Vorurteil) verfilmte die Geschichte des Journalisten Steve Lopez (wie immer grandios gespielt von Robert Downey Jr.) und Nathaniel Anthony Ayers (unerwartet starke Performance von Jamie Foxx). Das Drehbuch basiert auf den LA Times Kolumnen und dem Buch von Steve Lopez.
Erzählt wird ein Teil des tragischen Schicksals von Nathaniel, einem an Schizophrenie leidenden Musikgenie, der krankheitsbedingt obdachlos wurde. Aus der zufälligen Bekanntschaft der beiden Protagonisten enstand eine hart erkämpfte und tiefe Freundschaft. Der Film thematisiert neben dem persönlichen Schicksal von Nathaniel auch die katastrophalen Lebensumstände der Obdachlosen in LA. Der Film ist stellenweise unangenehm, intensiv und treibt dem Zuseher schon mal das Wasser in die Augen. Viele Kritiker fanden Film in der zweiten Hälfte zu oberflächlich – mir hat er sehr gut gefallen.
Die Bildqualität der DVD ist eher mittelmäßig und für eine aktuelle Produktion eigentlich enttäuschend. Der Ton ist dankenswerterweise auf höherem Niveau und vermag die musikalischen Elemente richtig in Szene zu setzen.
Film: 9/10
Bild: 5/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 13.10.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Universal