Der französische Filmemacher Jean-Francois Richet inszenierte 2008 den Zweiteiler “Public Enemy No.1” und verfilmte damit Fragmente des Lebens von Jacques René Mesrine.
Der Gewaltverbrecher hielt in den 60-iger und 70-iger Jahren die Öffentlichkeit in Atem und wurde medial teilweise als moderner Robin Hood wahrgenommen. Nach seinem Einsatz im Algerienkrieg verübte der leicht reizbare und brutale Mesrin Morde und Überfälle in unterschiedlichen Ländern, wurde immer wieder inhaftiert, brach jedoch mehrfach aus den Gefängnissen aus. Er hat unzählige Liebschaften, mehrere Kinder und arbeitete aufgrund seines komplizierten Charakters mit unterschiedlichsten Partnern zusammen.
Vincent Cassel leistet in der Rolle des Jaques Mesrin sehr überzeugende Arbeit und wird durch ebenso glaubwürdige Nebendarsteller großartig unterstützt. Die beiden gut recherchierten, teilweise aber fiktiven Filme haben trotz spannender Momente auch immer wieder Längen.
Die Bildqualität ist sehr gut und läßt keine Wünsche offen. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist ebenfalls gelungen und präsentiert gut verständliche Dialoge und eine gute Dynamik. Die Extras sind sehr dürftig – hier hätte ich mir mehr Informationen über die realen Hintergründe erhofft.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10
Bildquellen: © 2009 Universum Film / Leonine
Reviewdatum: 14.12.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2008
Studio: Universum