Ich mag Bruce Springsteen gerne, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen. Die vor vielen Monaten günstig erstandene Blu-ray, hatte daher erst gestern in meinem Heimkino Premiere.
Unter der Regie von George Travis wurde im Jahr 2009 ein Konzert im Londener Hyde Park aufgezeichnet. Meine Erwartungshaltung war nicht besonders hoch – speziell im Hinblick auf den Umstand, daß ich 2/3 der Lieder nicht wirklich kannte. Die erste positive Überraschung war bereits im Hauptmenü zu finden. Neben einer Stereo- und einer Dolby Digital Tonspur befindet sich auch unkomprimierter 5.1 PCM Ton auf der Disc.
Das Konzert startet mit dem aus meiner Sicht nicht besonders gelungenen The Clash Cover “London Calling”, wird aber dann sehr schnell von Lied zu Lied besser. Bei “She’s The One” und “Outlaw Pete” war es dann um mich geschehen. Gänsehaut pur mit einer Energie, wie man es selten zu sehen/hören bekommt. Es folgt eine abwechslungsreiche Setlist und ein tolles Konzert mit einer spielfreudigen E-Street Band. Der “Boss” gibt in dem knapp dreistündigen Konzert ganz einfach alles. Das Publikum ist großartig und unterstützt die Band über die gesamte Spiellänge.
Die Tonqualität ist sehr gut und fängt die Live-Atmosphäre wunderbar ein. Die Bildqualität ist grundsätzlich sehr gut, leider erreichen aber viele der Frontalaufnahmen nicht im Ansatz die Schärfe und den Detailgrad der seitlichen oder mobilen Kameras. Dieses kleine Manko schmälert aber in keinster Weise den Genuß dieser Blu-ray. Absolute Kaufempfehlung für Musikfreunde.
Film: 9,5/10
Bild: 8/10
Ton: 9,5/10
Reviewdatum: 14.12.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Sony BMG