Gilles Bourdos (“Renoir”) hat in einer französisch-deutsch-kanadischen Koproduktion den Roman von Guillaume Musso verfilmt.
“Ein Engel im Winter” erzählt die Geschichte des erfolgreichen Anwalts Nathan Del Amico (Romain Duris), der eines Tages den seltsam anmutenden Doktor Joseph Kay (John Malkovich) kennenlernt. Kay behauptet den Tod von Menschen vorhersehen zu können. Die Begegnung beeinflußt Nathans Leben nachhaltig und zwingt ihn, seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Inszenierung ist streckenweise ein Fest für die Sinne. Zum einen beeindruckt die wunderbare, sehr ruhige Filmmusik, während auf der visuellen Seite beeindruckende Bilder ein wesentliches Element des Erzählers darstellen. Die Hauptdarsteller sind allesamt sehr gut, wobei sich John Malkovich von dem spielfreudigen Ensemble nocheinmal abhebt.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, hat aber in einigen Szenen mit Unschärfen zu kämpfen. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton ist gut gelungen – speziell die Musik bekommt durch die Abmischung eine breite Bühne. Der günstige Blindkauf ist eine Empfehlung für Freunde des ruhigen Erzählkinos.
Film: 8,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 19.12.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2008
Verleih/Vertrieb: Sunfilm/Tiberius Film