Anfang 2016 kam ich zum ersten mal mit einem Whisky der Arran Destillerie in Kontakt. Die 10-jährige Standardabfüllung hat mich sehr angesprochen. Bei zwei Whiskyverkostungen waren der Arran 2007 Potstill Edition und der Arran – The Bothy im Programm. Das Christkind brachte im vergangenen Jahr mit dem 14-jährigen Arran eine weitere Standardabfüllung. Der Whisky lagert in Sherry und Ex-Bourbon Fässern und wird mit 46% abgefüllt. Diese Abfüllung hat vor einiger Zeit den 12-jährigen Arran abgelöst.
Im Glas hat der Arran eine goldene Farbe.
In der Nase süß und fruchtig mit Aromen von Rosinen und überreifen Trauben. Die fruchtigen Aromen verschwimmen aber sehr und waren für mich nach sehr kurzer Zeit nicht mehr benennbar. Den Geruch assoziiere ich mit einigen Blends die ich bereits verkosten durfte. Zu den fruchtigen Noten gesellt sich etwas Vanille und eine Süße, die ich am ehesten mit Honig in Verbindung bringe. Umso mehr Zeit verging, desto intensiver wurde die Honignote.
Geschmacklich bittersüß, fruchtig mit Honig, irgendwie staubig (eventuell eine Idee von Rauch). Holznoten. Kurz etwas salzig. Zimt.
Der Abgang ist mittellang bis lang, kräftig und etwas scharf. Bittersüß und etwas Frucht weicht einem trockenen Ende.
Der Whisky ist gut, kann aber mit den bisher verkosteten Arran Abfüllungen nicht ganz mithalten.
Aroma: Trockenfrüchte, Vanille und Karamell gefolgt von einem Hauch Meersalz.
Geschmack: Wärmend mit Karamell, Haselnüssen und dunkler Schokolade. Orangenschalen und Gewürzkuchen.
Abgang: Mittellang mit Zimt, Meersalz und süßen Früchten.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.