Mit “Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest” inszenierte Antione Fuqua (Training Day, Shooter, The Equalizer, Southpaw) einen düsteren Thriller, der die Schicksale dreier Polizisten in den Mittelpunkt der Handlung rückt.
In der Eröffnungsszene lernt der Zuseher den Cop Salvatore „Sal“ Procida (Ethan Hawke) kennen. Sal arbeitet bei einer Spezialeinheit, die speziell im Drogenmilieu Razzien durchführt. Seine große Familie lebt in einer vom Schimmel befallenen Bruchbude. Sals Frau ist schwanger und leidet an einer Atemwegserkrankung. Da Sal einen Umzug mit seinem Gehalt nicht finanzieren kann, beginnt er den Gangstern das Drogengeld abzunehmen und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück.
Der zweite Polizist ist der verdeckte Ermittler Clarence „Tango“ Butler (Don Cheadle). Er gibt sich seit Jahren als Dealer aus und ist ständigem Kontakt mit den gefährlichsten Verbrechern Brooklyns. Tango will aus der Undercover-Szene aussteigen, erhält aber dabei zunächst keine Unterstützung seiner Vorgesetzten. Die knallharte Spezialagentin Smith (Ellen Barkin) verlangt von Tango den erst kürzlich aus der Haft entlassenen Bandenchef Casanova „Caz“ Phillips (Wesley Snipes) in eine Falle zu locken und bietet ihm im Gegenzug eine Beförderung an. Für Tango eine harte Entscheidung, da Caz ihm vor Jahren das Leben gerettet hat.
Cop Nummer 3 ist Edward „Eddie“ Dugan (Richard Gere). Er steht nach 22 Jahren Dienst kurz vor seiner Pensionierung. Mit Alkoholproblemen und einer erschreckenden Tendenz zum Selbstmord kämpfend, muss Eddie auf eine nicht besonders ruhmreiche Karriere zurückblicken. Kurz nach seiner Pensionierung erhält Eddie allerdings noch eine letzte Chance zu helfen.
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. In einigen dunklen Szenen wirkt das Bild weicher. Die deutsche Tonspur ist im DTS-HD MA 5.1 Format vorhanden. Der Ton ist in meiner Wahrnehmung tendenziell auf die vorderen Lautsprecher konzentriert. Tiefe Frequenzen werden generell recht kräftig wiedergegeben. Bei den Schüssen vermisst man im Gegensatz zu vielen aktuellen Produktionen allerdings etwas den Druck. Die Dialogverständlichkeit ist durchwegs sehr gut.
Mein Fazit: “Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest” ist ein düsterer, episodenartig erzählter Thriller, der definitiv nicht in die Kategorie “Feelgood-Movie” einzureihen ist. Der durchaus prominent besetzte Cast macht seine Sache gut – speziell Ethan Hawke überzeugt mit seiner Darstellung als vollkommen verzweifelter Cop, Vater und Ehemann. In den Nebenrollen sind unter anderem Will Patton, Ellen Barkin, Vincent D’Onofrio, Shannon Kane und Jesse Williams zu sehen. Freunde von Thrillern und/oder Cop-Movies können bedenkenlos einen Blick riskieren.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10
Bildquellen: © Studiocanal
Reviewdatum: 26.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Studiocanal