Der mir bis dato unbekannte Regisseur Tim Miller inszenierte 2016 den Film “Deadpool”. Der Film ist Teil der X-Men Filmreihe und erzählt die Origin-Story des Mutanten Deadpool.

Wade Wilson (Ryan Reynolds) ist ein ehemaliges Special Forces Mitglied, der als Söldner arbeitet. Er verliebt sich in das Callgirl Vanessa (Morena Baccarin), der er kurz danach einen Heiratsantrag macht. Wenig später wird bei Wilson Krebs im Endstadium diagnostiziert. Verzweifelt begibt er sich in ein geheimes Labor. Der dortige Leiter Francis Freeman aka Ajax (Ed Skrein) verspricht ihm Heilung und Superkräfte. Nach brutaler Folter werden bei Wilson tatsächlich die Mutantengene aktiviert. Er entwickelt unglaubliche Selbstheilungskräfte, bezahlt aber mit einem komplett entstellten Körper dafür. Wilson schwört Rache und begibt sich als Deadpool auf einen blutigen Rachefeldzug…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut . Der deutsche Ton ist DTS 5.1 Tonspur auf der Blu-ray verfügbar.

Mein Fazit: “Deadpool” hat es geschafft nicht nur ein weiterer Film der X-Men Reihe zu sein. Verantwortlich dafür ist primär der Umstand, dass sich der Film und der Titelheld nicht sonderlich Ernst nehmen. Dumme Kommentare, regelmäßige Gespräche mit den Zuschauern und jede Menge schwarzer Humor zählen definitiv zu den Stärken des Films. Der Preis dafür ist eine recht dünne Story, zu viele verbale Entgleisungen und ein hohes Maß an Brutalität. Warum Deadpool kein FSK 18 Logo hat, ist mir nicht ganz verständlich. Ungeachtet dessen ist “Deadpool” eine kurzweilige Angelegenheit, die bei vielen Fans voll ins Schwarze getroffen hat. Vergessen ist damit Reynolds misslungener erster Auftritt als Deadpool im Film “X-Men Origins: Wolverine“.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 24.03.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio: 20th Century Fox