Die 2008 unter der Regie von Vicente Amorim entstandene Produktion “Good” wurde in Budapest gedreht und basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von C. P. Taylor, das bereits 1981 Prämiere hatte.

Der Film erzählt die Geschichte des deutschen Literaturprofessors John Halder (Viggo Mortensen). Halder lebt in den 1930er Jahren mit Frau und Kindern und unterrichtet Literatur an der Universität. Er kümmert sich um seine alleinstehende, kranke Mutter und pflegt eine Affäre mit Anne Hartman (Jodie Whittaker).

Nach und nach übernehmen die Nazis die Macht und Halder steht der von ihnen vertretenen Ideologie mehr als kritisch gegenüber. Eines Tages treten die Nationalsozialisten an ihn heran, da er einst einen Aufsatz über Euthanasie verfasst hat. Halder möchte nicht, dass sein Werk für die Propaganda der Nazis missbraucht wird. Er muss nach und nach allerdings erkennen, dass er sich seinen erworbenen Wohlstand und die Sicherheit seiner Liebsten nur erhalten kann, wenn er den Wünschen der Nationalsozialisten entspricht.

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist gut . Die deutsche Tonspur ist im DTS-HD MA 5.1 Format vorhanden.

Mein Fazit: “Good” vermochte mich trotz guter Besetzung und interessanter Thematik nicht wirklich zu fesseln. Den genauen Grund dafür kann ich leider nicht 100%-ig benennen. Die Kernaussage des Films ist allerdings ganz klar. Das Böse setzt sich durch, solange gute Menschen nichts dagegen tun. Angesichts der aktuellen politischen Lage sollte man diesen Satz aber nicht mit dem üblichen “Jo, eh” übergehen. Viggo Mortensen spielt seine Rolle wie gewohnt mit Hingabe. Auch Jason Isaacs, als Johns jüdischer Freund, konnte durchaus überzeugen.

Film: 5/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 15.03.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2008
Studio: Ascot Elite