Mit dem Film “Suicide Squad” ging 2016 die dritte Produktion im DC Extended Universe an den Start. Mit “Man Of Steel“und “Batman v Superman: Dawn of Justice” wurde ja bereits in den vergangenen Jahren der filmische Grundstein für die wichtigsten Helden gelegt. Regie führte David Ayer (Street Kings, End Of Watch), der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.
Das Suicide Squad ist eine Gruppe von Bösewichten und Verbrechern, die im Belle Reve-Gefängnis von Amanda Wallner rekrutiert wurden, um besonders gefährliche Missionen zu übernehmen. Die Gruppe besteht aus Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), El Diablo (Jay Hernandez), Slipknot (Adam Beach) Captain Boomerang (Jai Courtney) und Killer Croc (Adewale Akinnuoye-Agbaje). Angeführt wird das Squad von Oberst Rick Flagg (Joel Kinnaman). Als mächtige Gegenspielerin des Suicide Squads tritt die uralte Hexe Enchantress in Erscheinung. Enchantress hat den Körper von Dr. June Moone (Cara Delevingne) in Besitz genommen und versucht gemeinsam mit ihrem Bruder Incubus die Welt zu zerstören…
Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut. Während das Bild durchwegs von sehr guter Qualität ist, muss man beim Extended Cut leider mit einer deutschen Dolby Digital Tonspur vorliebnehmen. In der Kinofassung bietet Warner allerdings einen sehr dynamischen und wuchtigen Dolby Atmos Soundtrack.
Mein Fazit: “Suicide Squad” hat mich im Vorfeld der Veröffentlichung mit einigen guten Trailern angesprochen. Leider konnte der Film meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Geschichte ist bestenfalls solides Mittelmaß und die meisten Charaktere bekommen definitiv zu wenig Screentime, um sich in irgendeiner Form entwickeln zu können. Lediglich Margot Robbie hat mit diesem Problem nicht zu kämpfen, da sie ganz offensichtlich als Magnet für das vermutlich mehrheitlich männliche Publikum herhalten musste. Kurze Gastauftritte von Batman (Ben Affleck) und Flash (Ezra Miller) dienen lediglich der Verankerung im DCEU. Fans der allgegenwärtigen Comicverfilmungen werden vermutlich trotzdem ihre Freude haben.
Film: 5,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 2.2.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio: Warner