Nachdem es mir ein mitunter recht mühsamer Charakterzug verbietet, auch nur einen Film im Marvel Cinematic Universe (MCU) auszulassen, war zwangsläufig auch irgendwann der Spielfilm “Ant-Man” an der Reihe. Regie führte Peyton Reed, der mir bis dato als Filmregisseur noch nicht aufgefallen wäre.
Der Elektroingenieur Scott Lang (Paul Rudd) wird aus dem Gefängnis entlassen. Seine Frau und ihr neuer Lebensgefährte verweigern Scott den Kontakt mit seiner Tochter Cassie, da er keine Unterhaltszahlungen leisten kann. Kurze Zeit später und am Boden zerstört stiftet ihn ein ehemaliger Mitgefangener zu einem Einbruch an. Scott stiehlt aus dem Haus des Erfinders und Wissenschaftlers Dr. Henry Pym (Michael Douglas) einen seltsamen Anzug. Wenig später entdeckt Scott zu seiner Verwunderung, dass ihn der Anzug auf die Größte einer Ameise schrumpfen kann. Völlig verstört bringt Scott den Anzug zurück, wird jedoch dabei verhaftet. Dr. Pym bietet ihm überraschend Hilfe an und weiht Scott in seinen Plan ein, das umstrittene und gefährliche “Yellowjacket-Projekt” zu zerstören, das sein alter Rivale Darren Cross (Corey Stoll) vorantreibt…
Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist ausgezeichnetem Niveau und gibt keinen Anlass zur Kritik. Die deutsche Tonspur ist im DTS-HD HR 5.1 Format verfügbar und bietet wuchtige Tiefbassattacken und tolle Effekte.
Mein Fazit: Ant-Man ist eine solide “Origin-Story” im MCU und hat mich, dank de facto keiner Erwartungshaltung, positiv überrascht. Die Chemie zwischen Rudd, Douglas und Lilly ist ausgezeichnet und so vergehen die knapp 120 Minuten, dank toller Spezialeffekte und eine gehörigen Portion Humor, wie im Fluge.
Film: 7,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10
Reviewdatum: 01.02.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2015
Studio: Disney