Jean-Marc Vallée nahm 2013 auf dem Regiestuhl Platz und inszenierte das auf wahren Tatsachen beruhende Drama “Dallas Buyers Club”. Der Film wurde mit insgesamt drei Oscars ausgezeichnet und erhielt noch andere Ehrungen.

Der Film spielt 1985 in Texas. Zentrale Figur der Geschichte ist Ron Woodroof (Matthew McConaughey). Ein ungehobelter, homophober Mensch und ein Frauenheld. Ron arbeitet als Elektriker auf einem Ölfeld. Nach einem Arbeitsunfall erfährt Ron im Spital von der behandelnden Ärztin Dr. Eve Saksdass (Jennifer Garner), dass er mit dem HI Virus infiziert ist und vermutlich nur mehr 30 Tage zu leben hat. Ron durchlebt intensiv alle Phasen der Verzweiflung steht bald ganz alleine da. Bei seinen Besuchen im Spital lernt er die Transfrau Rayon (Jared Leto) kennen. Seine verzweifelte Suche nach Medikamenten im Teststadium führt Ron schlussendlich nach Mexiko. Dort trifft er auf Dr. Vass (Griffin Dunne), der ihm eine Behandlung mit ddC und T-Peptid empfiehlt, obwohl die Medikamente in den USA noch nicht zugelassen sind. Die Medikamente verbessern Rons Gesundheitszustand deutlich. Ron beschließt, dass diese Präparate auch in den USA verfügbar sein sollten und beginnt die Medikamente illegal einzuführen und an andere AIDS-kranke zu verteilen…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist auf gutem bis sehr gutem Niveau und gibt keinen Anlass zur Kritik.

Mein Fazit: Ich habe mir den Film ohne große Erwartungshaltung angesehen und wurde mehr als positiv überrascht. Matthew McConaughey und Jared Leto spielen überzeugend und berührend. Die Oscars an die beiden Herren sind wohlverdient. Trotz der tragischen Geschichte bleibt der Humor nicht ganz auf der Strecke. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 01.02.2017
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Ascot Elite