“Bananas” entstand 1971 und ist die zweite Regiearbeit von Woody Allen, der gemeinsam mit Mickey Rose auch für das Drehbuch verantwortlich war. Woody Allen spielt auch die Hauptrolle des Produkttesters Fielding Mellish.
Zu Beginn des Films sieht man eine TV-Liveübertragung des Sturzes des Dikators in San Marcos, einem fiktiven Land in Lateinamerika. Der Militärführer General Vargas (Carlos Montalbán) führt das Land aber nicht in eine Demokratie, sondern übernimmt selbst die Staatsführung. Der in New York lebenden Fielding Mellish trifft die Studentin Nancy (Louise Lasser). Sie unterstützt die Rebellion in San Marcos. Nachdem die Beziehung gescheitert ist, reist Mellish selbst nach San Marcos. Auf Umwegen schließt er sich den Rebellen an…
Die Bildqualität der DVD ist schlecht bis mittelmäßig. Angesichts der Tatsache, dass der Film 45 Jahre alt ist, werde ich kein weiteres Kommentar abgeben. Die deutsche Mono-Tonspur ist im Dolby Digital 2.0 Format verfügbar und klingt dementsprechend.
Mein Fazit: “Bananas” konnte mich trotz einiger amüsanter Szenen nicht wirklich begeistern. Die hektischen Slapstick-Szenen wirken nicht mehr zeitgemäß und viele Witze zünden ganz einfach nicht (mehr). Das der Film vom American Film Institute in die Liste der 100 besten amerikanischen Filmkomödien aufgenommen wurde, verwundert mich als Europäer und Woody Allen Nichtkenner zutiefst. Nachdem ich aber das filmische Werk von Woody Allen kennenlernen möchte, muss man vermutlich auch durch so manches Tal der Tränen waten.
Film: 4/10
Bild: 5/10
Ton: 3/10
Reviewdatum: 24.11.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2004
Produktionsjahr: 1971
Studio: 20th Century Fox