Edward Zwick (Glory, Mut zur Wahrheit, Ausnahmezustand, Blood Diamond) inszenierte 2003 den Spielfilm “Last Samurai”.
Der Film spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte des Bürgerkriegshelden Hauptmann Nathan Algren (Tom Cruise). Algren, der die Grausamkeiten des Krieges nicht hinter sich lassen kann und dem Alkohol verfallen ist, wird von einem ehemaligen Weggefährten (Billy Connolly) angeheuert, um bei der Ausbildung der japanischen Armee mitzuhelfen. Die Armee des Kaisers steht kurz vor einem Bürgerkrieg, da sich Fürst Katsumoto (Ken Watanabe) gegen ihn erhoben hat. Mit noch unzureichend ausgebildeten Soldaten kommt es in einem Wald zu der ersten Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Parteien. Algren wird schwer verletzt und gefangengenommen…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und sieht auch 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung ganz hervorragend aus. Die deutsche Tonspur ist im Dolby Digital 5.1 Format verfügbar und bietet tolle Effekte, mit wuchtigen Bässen und guter Dialogverständlichkeit.
Mein Fazit: “Last Samurai” ist ein aufwendig produziertes Spektakel, dass trotz einiger Schwächen gut zu unterhalten vermag und im Heimkino besonders viel Spaß macht. Wie bei vielen bekannten Kostümfilmen und (Liebes)dramen vor historischem Hintergrund muss man im Verlauf der 154 Spielminuten einiges an Kitsch über sich ergehen lassen. Wer damit aber kein Problem hat und mit Tom Cruise zurechtkommt, kann den Film bedenkenlos genießen.
Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 15.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 2003
Studio: Warner