macallen_amberDie Macallan Destillerie ist in der Speyside-Region zu finden und bietet im Kernsortiment vier NAS Abfüllungen an, deren Namensgebung sich an der Farbe des Whiskies orientiert. Der hier verkostete Macallan Amber lagert in amerikanischen und spanischen (Sherry?)fässern und wird mit 40% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold.

Der erste Eindruck ist süß und fruchtig mit Orangen, Beeren, Rosinen und Sherrynoten. Etwas Honig, Malz mit Toffee und Vanille. Später kommen frische Zitrusfrüchte und minimaler Rauch zum Vorschein.

Im Mund leicht cremig mit Orangen, Honig, Toffee. Würzige Holznoten und Zimt. Gegen Ende bittersüß und trocken.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken und würzig. Süße Aromen und frische Minze gegen Ende.

Am nächsten Tag waren die Aromen von frischen Zitrusfrüchten im Glas.

Der Macallen Amber ist nicht schlecht, kann mich aber nicht überzeugen. Angesichts des recht hohen Preises, wird es vermutlich kein Wiedersehen geben.

Aroma: Milde Zitrusnoten in harmonischer Balance mit Aromen von süßer Vanille und frisch geerntetem Getreide. Anschließend Noten von Rosinen, Zimt, Paradiesäpfeln und Zuckerwatte.
Geschmack: Frische Nuancen grüner Äpfel und Limonen verschmelzen mit Zimt. Anschließend Anflüge von Ingwer, gefolgt von fruchtigen Aromen und anhaltenden, subtilen Eichennoten.
Abgang: Mild, mit sanften Frucht- und Getreidearomen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 50-55,-

  • 40%
  • 0,7 Liter