Der deutsche Produzent und Filmemacher Jörg Bundschuh hat den legendären Gitarristen und Songwriter J.J. Cale im Jahr 2005 auf einer Tour durch den Süden der USA begleitet. In dieser Zeit hat Bundschuh ein tolles Porträt des bodenständigen und sympathischen Musikers geschaffen, der 2013 im Alter von 75 Jahren an einem Herzinfarkt verstarb.
Zwischen den zahlreichen Interviews mit Cale, seiner Band, Freunden und Bewunderern gibt es jede Menge Konzertmitschnitte und etliche von Cale alleine gespielten Songs.
Der Zuseher erfährt viele interessante Details über J.J. Cales Leben und am Ende bleibt nur Respekt für einen Menschen, der sich nie von der Musikindustrie vereinnahmen ließ und sein Leben, so wie es scheint, zu großen Teilen selbst bestimmt hat.
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Der DTS-HD MA 5.1 Ton ist absolut in Ordnung.
Mein Fazit: Die Musik-Dokumentation über J.J. Cale und seine Band hat mir sehr gut gefallen. Sympathische Menschen, tolle Musik und jede Menge lustige Anekdoten sorgen dafür, dass die knapp drei Stunden Spielzeit wie im Flug vergehen. Für Musik-Fans eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Film: 8,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 26.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2005
Studio: Kick