Hollywood greift schon seit einiger Zeit auf Filme zurück, die mittlerweile 20-25 Jahre auf dem Buckel haben und produziert Remakes und Fortsetzungen, deren Sinnhaftigkeit mitunter mehr als fraglich ist. Nach den Teenage Mutant Ninja Turtles, den Ghostbusters und Jason Bourne hat es nun auch den Science-Fiction/Action Klassiker aus dem Jahr 1996 erwischt. Roland Emmerich, der in den 90-iger Jahren mit Filmen wie “Moon 44”, “Universal Soldier”, “Stargate“, “Independence Day” und “Godzilla” bekannt wurde, nahm erneut auf dem Regiestuhl Platz und ist gemeinsam mit Carter Blanchard und Dean Devlin auch für das Drehbuch verwantwortlich.
Der Film spielt 20 Jahre nach den Ereignissen der ersten Alien-Invasion. Die Welt ist friedlich vereint, hat sich die außerirdische Technologie zu Nutze gemacht und feiert einmal mehr den 4. Juli. Mitten in den Feierlichkeiten taucht auf einmal ein unbekanntes Flugobjekt in der Nähe des Mondes auf. Die militärische Führung entscheidet, das Objekt abzuschießen. Kurze Zeit später verdunkelt sich der Himmel und ein Raumschiff von unglaublichen Dimensionen steuert auf die Erde zu. Die Aliens sind zurück und der Kampf beginnt erneut…
Die Bildqualität der Blu-ray ist grundsätzlich sehr gut. Manche Spezialeffekte wirken allerdings sehr unnatürlich – etwas unerwartet bei einem Film der 200 Millionen Dollar Budget hatte. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist sehr gut und liefert das zu erwartende Effektfeuerwerk. Die deutlich dynamischere englische Originaltonspur ist im DTS-HD MA 7.1 Format auf der Blu-ray verfügbar.
Mein Fazit: “Independence Day: Wiederkehr” ist ein langweiliger, aber aufwendig produzierter Science-Fiction Film, der mir nicht wirklich gefallen hat. Die altbekannten Charaktere wie David Levinson (Jeff Goldblum), Ex-Präsident Whitmore (Bill Pullman) und Dr. Okun (Brent Spiner) sorgen zwar für eine ordentliche Dosis Nostalgie, sind aber am Ende lediglich ein lauwarmer Aufguss. Die neuen Gesichter im Film sind vollkommen belanglos. Die “Handlung” ist ja im Endeffekt fast ident mit dem Film aus dem Jahr 1996, obwohl Herr Emmerich natürlich bei jeder Gelegenheit noch “Einen” daraufgesetzt hat. Den Film muss man nicht gesehen haben.
Film: 4/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 02.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio: 20th Century Fox