Glenmorangie Nectar d’or 12y (Schottland, Highlands)

glenmorangie_nectardor_12yNach dem Glenmorangie Original, dem Glenmorangie Lasanta und dem Glenmorangie Quinta Ruban ist heute die letzte Variante des Tasting-Sets der Core Range an der Reihe. Der Nectar d’or reift zuerst in Bourbon-Fässern. Die Endreifung erfolgt in Sauternes Fässern.

Der Whisky wird mit 46% abgefüllt und hat im Glas eine kräftig goldene Farbe.

 In der Nase machen sich zu beginn süßer Honig und Aromen von sauren Trauben breit. Es folgen Zitrusnoten, Vanille und Malz.

Im Mund Honig, eine ganz dezenter Rauch, säuerlich, fruchtig. Gegen Ende etwas Birne. Die 46% sorgen für ein Prickeln auf der Zunge.

Der Abgang ist mittellang und fruchtig-frisch.

Der Glenmorangie Nectar d’or ist gut und punktet durch eine gelungene Mischung aus süßen und säuerlichen Eindrücken. Mein Geschmack sind Whiskies mit Sauternes Finish aber offensichtlich nicht. Der beim ersten Full Metal Spirits Whisky Tasting verkostete “Benriach 15y Sauternes Finish” war auch nicht ganz mein Fall. Angemerkt werden darf auch, dass dieser Glenmorangie für einen 12-jährigen Whisky recht teuer ist.

Aroma: Fruchtig mit Limetten- und Orangenschalen, Sultaninen und Datteln. Pikante Noten von Kokosnuss und Muskat.
Geschmack: Süß und mild mit Ingwer, Muskat und gebrannten Mandeln. Sirupartige Anklänge von Limettenbaiser und Honigwabe.
Abgang: Lang und süß mit Zitronenschale, weißer Schokolade, Vanille und einem Hauch Ingwer und Muskat.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
6,5/10
Harte Fakten
  • € 50-60,-
  • 46%
  • 0,7 Liter