Die Dufftown Destillerie ist in der Speyside-Region gelegen und wurde 1895 gegründet. Mittlerweile gehört die Brennerei dem internationalen Getränkekonzern Diageo. Die hier verkostete 12-jährige Abfüllung ist eine von drei Dufftown Standardabfüllungen, und wird als Teil der “Singleton”-Serie von Diageo und wird unter dem Namen “The Singleton Of Dufftown” abgefüllt. Der 12-jährige reift in amerikanischen und europäischen Eichenfässern und wird mit 40% abgefüllt. Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe
Notizen 07/2016
In der Nase sind fruchtige Noten von Orangen, Zitronen, grünem Apfel und Pfirsich wahrnehmbar. Erdbeeren waren auch kurz dabei. Würzige Blumen und Gräser mit etwas Malz, Honig und Kaffee oder Schokolade. Trotz der Vielfalt eine sehr zurückhaltende Nase.
Im Mund vermischen sich die fruchtigen Aromen (wieder Orangen und Beeren) mit süßem Toffee und Zimt. Sehr würzig und etwas bitter. Eiche und etwas Rauchigkeit im Hintergrund.
Der Abgang ist kurz bis mittellang, bittersüß mit Zitrusfrüchten und Kaffee-/Schokoladetönen. Gegen Ende trocken.
Am nächsten Tag roch das Glas nach Kaffee/Cappuccino. Diese Aromen blieben mir beim ersten Verkosten allerdings verborgen.
Notizen 10/2020
In einer sehr verregneten Woche im Oktober 2020 habe ich eine Flasche geöffnet, die ich von einem Freund geschenkt bekommen habe. Im Vergleich mit meiner Verkostung aus 2016 waren die Eindrücke sehr ähnlich. Neu waren die Sherry-Noten und etwas Keks-Teig. Kaffee- und Toffeearomen waren etwas ausgeprägter.
Im Mund sehr süß mit roten Früchten, Malz, Milchkaffee und Toffee. Zimt und leicht bittere Eiche.
Der Abgang ist mittellang mit Fruchtnoten, Zimt und Gräsern. Das leicht bittere Gefühl auf der Zunge bleibt.
Am nächsten Tag waren Toffee und rote Früchte im Glas.
Dieser Single Malt wird im Internet von vielen unterdurchschnittlich bewertet und eindimensional beschrieben. Mir hat der Singleton of Dufftown gut geschmeckt und ich finde, dass es sich um einen soliden und gut trinkbaren Einsteiger-Whisky handelt.
Aroma: Poliertes Holz und geröstete Haselnüsse. Es folgen reife Früchte wie Datteln und gekochte Äpfel. Dabei bleibt das Aroma mild mit einer Spur Eiche.
Geschmack: Voll mit Beerenfrüchten, braunem Zucker und Kaffee.
Abgang: Gute Länge, würzig, kraftvoll und trocken.