Wes Anderson (Moonrise Kingdom, Darjeeling Limited, Grand Budapest Hotel) Filme muss man nicht immer toll finden. Tatsache ist aber, dass die Projekte des amerikanischen Filmemachers im Regelfall etwas ganz Besonderes sind und ihren ganz eigenen Charme versprühen. Das gilt zweifelsfrei auch für die 2009 entstandene Verfilmung des Kinderbuchs “Der fantastische Mr. Fox”. Das 1970 erschienene Buch stammt von Roald Dahl.
Der Film wurde im Stop-Motion Verfahren produziert und erzählt die Geschichte des gerissenen Fuchses Mr. Fox. Er lebt gemeinsam mit Frau und Kind in seinem Fuchsbau und stiehlt regelmäßig Geflügel von den nahegelegenen Farmen. Mr. Fox ist mit seinem Leben allerdings nicht 100%-ig zufrieden. So beschließt er eines Tages den gemütlichen Fuchsbau gegen eine wunderschöne Wohnung in einem Baum zu tauschen. Das Kapitel “Geflügeldiebstahl” ist für den schlauen Mr. Fox allerdings noch nicht ganz abgeschlossen. Die immer dreister werdenden Raubzüge erzürnen die Farmer Boggis, Bunce und Bean. Schlussendlich verbünden sie sich und beschließen dem Fuchs endgültig den Garaus zu machen. Der Konflikt betrifft bald auch die Freunde und Bekannten der Fuchsfamilie…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Das Bild punktet mit schönen Farben und jeder Menge Details. Der deutsche DTS 5.1 Ton bietet gute Dialogverständlichkeit und einen mehr als soliden Sound, obwohl hier ganz sicherlich noch etwas Luft nach oben vorhanden ist.
Mein Fazit: “Der fantastische Mr. Fox” hat mir gut gefallen. Wie auch andere Filme von Wes Anderson kann man die gelungene Produktion aber nicht wirklich in eine Schublade stecken. Die Mischung aus Komödie, Drama und Abenteuer ist sicherlich nicht jedermanns Sache und tendenziell eher für Erwachsene geeignet. Allen Filmfreunden, die auch mit Produktionen ein wenig abseits des Mainstreams Freude haben, sei die Geschichte von Mr. Fox wärmstens ans Herz gelegt.
Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 13.05.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: 20th Century Fox