Unter der Regie des niederländischen Regisseurs und Fotografen Anton Corbijn (Control) entstand 2014 der Spionagethriller “A Most Wanted Man”. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré. Gedreht wurde in Berlin und Hamburg. Die Filmmusik stammt von Herbert Grönemeyer, der auch in einer kleinen Nebenrolle zu sehen ist.
Zu Beginn des Films sieht der Zuseher einen bärtigen Mann, der im Hamburger Hafen deutschen Boden betritt. Der Mann ist muslimischer Tschetschene und heißt Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin). Er ist illegal eingereist und sucht nach einem Bankier namens Tommy Brue (Willem Dafoe). Karpov gerät recht schnell in das Visier einer geheimen Anti-Terror Einheit unter der Leitung von Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffmann). Karpov findet bei einer türkischen Familie Zuflucht und erhält Unterstützung von Annabel Richter (Rachel McAdams), einer idealistischen Anwältin, die sich für Flüchtlinge und Asylwerber einsetzt. Sie stellt den Kontakt zu Tommy Brue her, der aber seinerseits von Bachmann zur Zusammenarbeit gezwungen wird. Bachmann und sein kleines Team beobachten parallel dazu einen Mann namens Dr. Faisal Abdullah (Homayoun Ershadi), der der Terrorfinanzierung verdächtigt wird. Als sich der deutsche Verfassungsschutz und eine Vertreterin der CIA einzumischen beginnen, wird es für Bachmann immer schwieriger sein Ziel zu verfolgen. Trotz aller Widerstände entsteht langsam aber sicher ein Plan, der Dr. Abdullah überführen soll…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Der Film hat eine etwas kühlere Farbgebung, die aber wunderbar zur Geschichte und den Schauplätzen passt. Ansonsten sind jede Menge hochauflösende Details zu bestaunen. Kontrast und Schärfe sind über die gesamte Spielzeit wunderbar. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist mehr als solide, obwohl dieser Film natürlich in erster Linie von den Dialogen lebt.
Mein Fazit: “A Most Wanted Man” ist ein ruhiger, aber durchaus interessanter Spionagethriller. Die britisch/deutsche Produktion ist prominent besetzt und punktet mit einer realistisch-trostlosen Atmosphäre und durchwegs guten Leistungen der Schauspieler. Diese Produktion war übrigens der letzte Auftritt von Philip Seymour Hoffmann in einer Hauptrolle. Der begnadete Schauspieler verstarb 2014 kurz nach der Premiere des Films. Freunde guter Thriller und Fans von Hrn. Hoffmann sollten dem Film eine Chance geben.
Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10
Bildquellen: © 2015 Senator / Universum Film / Leonine / Wildbunch
Reviewdatum: 29.04.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Verleih/Vertrieb: Senator/Universum Film/Wildbunch