Mit dem Glenfarclas 105 kommt die Verkostung der Glenfarclas Core-Range zu einem Ende. Bereits jetzt kann ich sagen, dass die Speyside Destillerie ganz hervorragende Whiskies produziert und ein für mich sehr ansprechendes Profil hat. Der Glenfarclas 105 ist ein NAS Whisky, der mit 60% (Cask Strength) abgefüllt wurde.
Im Glas ist der Whisky kupferfarben/dunkelgold.
In der Nase dominieren deutliche Sherryaromen, jede Menge Honig, rote Früchte und Orangen. Nüsse (Mandeln) , Schokolade und Kaffee. Die 60% spürt man ganz ordentlich in der Nase. Intensiv aber sehr gut.
Im Mund entwickelt der Glenfarclas beinahe das gleiche warme und cremig Gefühl wie man es vom Aberlour A’bunadh oder so manch anderem Cask Strength Whisky kennt. Süß und fruchtig mit Beeren, Orangen und viel Sherry. Trocken mit viel Eiche und jede Menge Pfeffer. Ein Hammer.
Der Abgang ist lang, kräftig und warm mit Früchten und Gewürzen. Anfangs trocken. Ganz am Ende kommt dann irgendwo noch Minze oder eine andere frische Note zum Vorschein.
Am nächsten Tag sind die restlichen Fruchtaromen und etwas Rauch im Glas wahrnehmbar.
Zuletzt habe ich mir unbeabsichtigterweise noch eine große Überraschung aufgehoben. Der Glenfarclas 105 ist sehr gut und ein wahres Sherrymonster. Er kommt beinahe an den Aberlour A’bunadh heran, der allerdings deutlich teurer ist. Damit hat der Glenfarclas ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Aroma: Schwungvoll, Eichenholz, Äpfel und Birnen mit angenehmer Süße.Geschmack: Trocken, malzig, leicht öliger und eichiger Charakter. Kräftiger Sherry-Einfluss.Abgang: Lang, trocken und mit vielen verschiedenen Aromen.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.