Glenfarclas ist eine Destillerie, die seit über 150 Jahren im Besitz der Familie Grant ist. Nachdem ich Mitte 2015 mit der 17-jährigen Abfüllung den ersten Whisky dieser interessanten Speyside Destillerie gekostet habe, wurde es nun Zeit die Core-Range näher kennenzulernen. Den Anfang macht der Glenfarclas 10y. Der Whisky reift ausschließlich in Sherryfässern und wird mit 40% abgefüllt.
Die Nase hat mich irgendwie verwirrt. Die zu erwartenden Sherrynoten haben sich für mich als eine wohlriechende Mixtur aus Apfel, Orangen, Pfirsich und exotischen Früchten dargestellt. Honig, Rosinen und Malznoten. Leicht, süß und fruchtig. Toffeenoten im Hintergrund.
Geschmacklich ist der Whisky eher süß, viel Frucht und Malz, etwas Rauch, bittere Zimtnoten und Holz. Im Hintergrund Vanillearomen. Sehr lecker.
Der Abgang ist mittellang, süß und malzig mit trockenen Holztönen und Gewürzen.
Am nächsten Tag waren hauptsächlich Fruchtaromen und etwas Rauch im Glas.
Der Whisky hat mir gut geschmeckt und ist ein guter Einstieg in die Welt von Glenfarclas, obwohl mir die Sherrynoten irgendwie verborgen geblieben sind. Der 10-jährige Glenfarclas ist ein wenig teurer, als andere Abfüllungen gleichen Alters.
Aroma: Sherry-Süße mit Malz, Gewürzen und etwas Torfrauch.Geschmack: Leicht, malzig und süß. Getrocknete Früchte, Vanille und Zitrusaromen halten sich im Hintergrund.Abgang: Lang, sanft und würzig.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.