Der Auchentoshan American Oak ist ein NAS Whisky, der ausschließlich in First-Fill ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche reift. Der Whisky ist – so wie alle Auchentoshan Produkte – dreifach destilliert und wird mit 40% abgefüllt. Diese Abfüllung ersetzt den Auchentoshan Classic.
In der Nase ist der Whisky anfangs sehr zurückhaltend. Süßlich, frisch, etwas Apfel, viel Getreide und leichte Noten von Schweiß. Später kommen Zitrusnoten (Orangen) und etwas Schokolade, Honig und Vanille. Irgendwie erinnert mich der Auchentoshan an irischen Whisky.
Geschmacklich ist auch hier eine deutliche Ähnlichkeit zu irischen Destillaten zu erkennen. Süßlich, leicht bitter mit bitteren Eichennoten, einem Hauch Rauch, leichter Pfeffer und frischen Aromen von feuchtem Gras und Birne.
Der Abgang ist kurz bis mittellang, bitter-süß, mit etwas Eiche und frischen Aromen (hauptsächlich Gras oder Birne).
Der Auchentoshan American Oak ist nicht schlecht und gut trinkbar, gehört aber für mich in die Kategorie “nett, aber unspektakulär”.
Aroma: Bourbon-Vanille und Kokosnuss mit Anklängen von würzigen Zitrusfrüchten.Geschmack: Erfrischend weich mit Vanille, Kokos und weißen Pfirsichen.Abgang: Frisch mit süßer Grapefruit und einem Hauch Würze.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.