Nach dem Auchentoshan 12y und der “American Oak” Abfüllung, war unlängst der “Three Wood” zur Verkostung an der Reihe. Der dreifach destillierte Whisky reift in etwa 10 Jahre in ex-Bourbon Fässern. Danach folgen 2 Jahre Nachreifung in Oloroso Fässern und circa 6 Monate in Pedro Ximenez Fässern. Der “Auchentoshan Three Wood” wird dann mit 43% abgefüllt.
Im Glas hat der Whisky die Farbe von dunklem Bernstein mit einem Stich ins Rötliche.
In der Nase machen sich angenehme Vanillenoten, jede Menge Sherry, Orangen und rote Früchte bemerkbar. Es folgen Schokolade, Malz- und deutliche Holznoten. Toffee und Karamell. Zimt war auch wahrnehmbar. Insgesamt eine sehr süße Angelegenheit.
Geschmacklich orientiert sich der Whisky sehr an der Nase. Fruchtig (Orangen) mit Eiche, süße Vanillenoten und Schokolade. Karamell und süßer Sirup. Würzig und leicht trocken.
Der Abgang ist mittellang bis lang, etwas trocken, fruchtig (Orangen und Birnen)
Am nächsten Tag waren Aromen von verbranntem Karamell im Glas.
Nach den eher zurückhaltenden Vertretern der Core Range ist diese Auchentoshan unerwartet intensiv und vollmundig. Tendenziell etwas für Freund von Sherry Whiskies. Mir hat er sehr gut geschmeckt.
Aroma: Dunkle Früchte, brauner Zucker, Orangen und Rosinen.Geschmack: Früchte und süßer Sirup in Kombination mit Haselnüssen und Zimt.Abgang: Frisch, fruchtig und lang.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.