Tomintoul ist eine mir bis dato vollkommen unbekannte Destillerie in der Speyside-Region. In einem unlängst erstandenen Tasting-Set ist die 10-jährige Abfüllung das Einstiegsprodukt. Der Whisky wird mit dem Slogan “The gentle dram” vermarktet, reift in ex-Bourbon Fässern und wird mit 40% abgefüllt.
Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.
In der Nase dominieren grüner Apfel und Honig. Malznoten und Gewürze. Der Whisky wird irgendwie intensiv und kompakt. Ein wenig Eiche und Vanille kommen mit der Zeit zum Vorschein. Deutliche florale Noten sind wahrnehmbar. Die sehr wohlriechenden Aromen werden allerdings ein wenig von alkoholischer Schärfe gestört. Trotzdem eine schöne Nase.
Im Mund ist der Tomintoul wärmend und fruchtig (Apfel). Dazu kommt bittere Lakritze, würzige Eiche und eine kräftige Portion scharfer Pfeffer.
Der Abgang ist mittellang. Eiche, einige Fruchtnoten und bittere Aromen. Zum Schluss feuchtes Gras.
Am nächsten Tag waren leichte Toffee-/Vanillenoten im Glas.
Die sehr klassischen Speyside-Aromen in der Nase haben mir zugesagt. Geschmacklich ist der Whisky aber nicht mein Fall. Irgendwie langweilig, für meinen Geschmack etwas zu bitter und vor allem zu bissig. Mit “gentle” hat der 10-jährige Tomintoul in meiner Wahrnehmung nichts am Hut. Für den Preis gibt es sicher bessere 10-jährige Whiskies.
Aroma: Angenehm voll mit Nüssen und Gewürzen.Geschmack: Süßlich, malzig und angenehm weich.Abgang: Lang anhaltend und mild.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.