glendronach_21yDie älteste Variante der Glendronach Standardabfüllungen ist ein 21-jähriger Single-Malt mit dem Beinamen ‘Parliament’. Diese Variante reifte in ausgesuchten Oloroso und Pedro Ximenez Fässern und wird mit beeindruckenden 48% abgefüllt.

Im Glas ist der Glendronach sehr dunkel, irgendwo zwischen rot und goldbraun.

Die Aromen in der Nase sind schwer und intensiv. Sherry, eingelegte rote Früchte (Beeren, Pflaumen), Politur, Leder und Holznoten, etwas Malz, Toffee, Datteln, Schokolade und Kaffee, der Glendronach hat irgendwie etwas Salziges (Fleisch/Wurst), wird aber mit der Zeit immer süßer und süßer. Die Nase ist vielschichtig und kräftig. Die 48% spürt man ganz eindeutig.

Im Mund machen sich primär intensive Fruchtaromen breit. Der Whisky fühlt sich warm, cremig und weich an. Danach kommt eine ordentliche Ladung Gewürze, dicker Honig und etwas Pfeffer. Schokolade, Vanille und Toffee sind wahrnehmbar. Der alte Glendronach ist recht trocken und etwas bitter

Der Abgang ist mittellang bis lang. Erneut dominieren warme, intensive Früchte und Sherrynoten, Gewürze und Holz. Am Ende gibt es noch ein paar frische Noten (eher Gras oder Birne, keine Minze)

Der Glendronach ‘Parliament’ ist eine sehr kräftige Angelegenheit und riecht/schmeckt sehr gut. Aufgrund der Intensität der Aromen und des hohen Alkoholgehalts ist diese Abfüllung aber nicht so gut trinkbar wie die etwas jüngeren Geschwister. Der Whisky ist sehr interessant – angesichts des doch recht hohen Preises bleibe ich da lieber bei den 15- und 18-jährigen Varianten.

Aroma: Feine Mischung aus reifen Früchten und süßem Sherry. Gewürze und Gebäcknoten runden das Gesamtbild ab.
Geschmack: Oloroso Sherry und Bitterschokolade gefolgt von Pflaumenmus, Zimt und Nüssen.
Abgang: Lang anhaltend, würzig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 110-120,-

  • 48% vol.
  • 0,7 Liter