glendronach_12yVor über einem Jahr kam ich zum ersten Mal mit einem Whisky aus der Glendronach Destilliere (damals der 18-jährige Allardice) in Berührung und war begeistert. Im Zuge meiner Whisky-Entdeckungsreise verkostete ich nun die 12-jährige Variante der Glendronach Core Range. Der Whisky trägt den Beinamen “Original”, reift in Oloroso und Pedro Ximenez Fässern und wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky eine satte rotgoldene Farbe. Der Whisky hat eine leicht ölige Konsistenz und macht im Glas lange Füße.

In der Nase fällt sofort der intensive Sherry auf. Rote Früchte, Rosinen und Pflaumen. Ordentliche Eiche, ein wenig Malz und deutliche Vanillenoten. Zitrunoten und Schokolade waren auch wahrnehmbar. Über all diesen guten Aromen liegt ein wenig Schärfe. Nicht sonderlich unangenehm, aber doch vorhanden.

Auf der Zunge ist der Glendronach cremig und warm. Sherry, leichter Rauch, Rosinen und Schokolade. Trockene Holznoten, Zimt, rote Früchte und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang. Trockene Eiche und bittere Noten, fruchtige Aromen (Beeren) und Vanille. Am Ende frisches Gras.

Am nächsten Tag waren trockener Rauch und Holznoten im Glas erkennbar.

Man kann den Glendronach 12y schon eindeutig als Mitglied der Familie erkennen. Im Gegensatz zu den älteren Abfüllungen ist hier die alkoholische Schärfe aber noch etwas präsenter und einige der Aromen kommen noch noch nicht ganz so beeindruckend zum Vorschein.

Ungeachtet dessen ist der 12-jährige ein guter Sherry Single Malt mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Aroma: Süß mit cremiger Vanille, etwas Ingwer, Gewürzen und einem Hauch von Birnen.
Geschmack: Reich und cremig mit wärmendem Sherry und Früchten.
Abgang: Lang, trocken und voll mit Spuren von Nüssen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 35-40,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter