Nach dem “Select Cask” und dem “Reserve Cask” war diesmal der teuerste Vertreter der Glenfiddich Cask Collection in meinem Glas. Die Abfüllung mit dem Beinamen “Vintage Cask” ist ein Whisky ohne Altersangabe und reifte lt. Informationen des Herstellers in Bourbon- und europäischen Eichenfässern. So wie auch bei den anderen Varianten der Cask Collection wurden die verschiedenen Fässer zum Schluss in einem Solera Fass vereint. Die Abfüllung erfolgt mit 40%.
Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.
In das Nase überraschte mich anfangs der Rauch. Ich habe mich vorab nicht informiert und wusste nicht, dass die Vintage Cask Abfüllung ein rauchiger Glenfiddich ist (übrigens erst der zweite Rauchige in der langen Firmengeschichte). Malz, etwas Leder und deutlich salzige Noten waren für mich erkennbar. Dazu gesellten sich Bauernhof-Gerüche und trockene Gräser/Heu. Die Fruchtnoten (Zitrusnoten und unreife Bananen) waren tendenziell im Hintergrund. Vanille war deutlich wahrnehmbar.
Im Mund machte sich anfangs das Malz bemerkbar. Der Zuckersirup, den offensichtlich alle Varianten der Cask Collection gemeinsam haben, wurde von einer plötzlichen Ladung kräftigem Pfeffer verdrängt. Der Whisky wird recht schnell trocken. Anfangs hatte ich kurz den Geschmack von Weißwein im Mund – dieses Aroma konnte ich aber später nicht mehr entdecken. Vanille, Holznoten, frisches Gras und eine würzige Rauchigkeit gegen Ende.
Der mittellange Abgang ist bitter-süß mit Pfeffer und trockener Eiche. Frisches Gras und Rauch.
Am nächten Tag waren leicht angebrannte Karamellnoten im Glas.
Der Vintage Cask hat mir gut geschmeckt. Eine sehr gelungene Mischung aus Rauch und süßen Aromen. Der Preis ist allerdings eine recht deftige Angelegenheit. Da der Whisky seit 2014 aber ausschließlich für den zollfreien Verkauf vorgesehen ist, wird es vermutlich kein Wiedersehen geben. Freunde rauchiger Destillate können aber bei Gelegenheit getrost zugreifen.
Nose: A lovely coastal note, sea salt, hay, some dark chocolate, touch of spice and a lovely mild smokiness.
Taste: A lovely mild creamy peat tanginess. The vanilla sweetness and smoke balance well. Some citrus fruitiness, oak spice, gentle vanilla fudge and a touch of cinnamon.
Finish: Creamy vanilla coated in sweet peat and oak spice continues long into the mildly drying finish.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte stammt von William Morrison.