slyrs_2011

Die Slyrs Destillerie liegt am Schliersee in Bayern und wurde 1994 von Florian Stetter gegründet. Der Slyrs 2011 kam nach dreijähriger Reifung in Weißeichenfässern mit 43% in die Flasche und in den Handel. Der Whisky wird aus Gerstenmalz hergestellt. Ich habe zuvor noch nie einen Whisky aus deutscher Produktion gekostet.

In der Nase waren zu Beginn jede Menge intensive und sehr süße Fruchnoten wahrnehmbar. Reife Mangos und sehr süßer Pfirsich. Fruchkompott. Die Süße hatte mitunter schon eine Intensität, die man sonst nur aus dem Süßwarenladen (Zuckerlgeschäft) kennt. Mit der Zeit kommt eine sehr junge alkoholische Schärfe in den Vordergrund. In der Nase erzeugt das einen irgendwie mineralisch, prickelndes Gefühl. Später kommen leichte Malznoten, kräftige Eiche, Zitrusnoten und Birne hinzu. Über diesen Eindrücken hängen Aromen von Vanille und Karamell.

Im Mund dominieren anfangs süße Vanille und Eiche. Etwas Schokolade, leichte Toffeenoten und süße fruchtige Noten (hauptsächlich Birne, Orangen und Beeren). Der Alkohol sorgt für ein angenehm warmes Gefühl. In der zweiten Hälfte wird der junge Whisky etwas trocken und ganz leicht bitter.

Der Abgang ist warm und etwas scharf. Birne, Karamell und trockene Eiche.

Am nächsten Tag ist Vanille und intensives Karamell im Glas.

Der Whisky hat mir gut geschmeckt. Trotz der kurzen Reifung gibt es reichlich Aromen zu entdecken. Die bayrischen Whiskymacher haben noch andere Abfüllungen im Programm. Neben Varianten in Fassstärke, gibt es auch Abfüllungen mit Endreifung in Sherry- oder Weinfässern. Dazu gibt es auch eine 12-jährige Variante des Slyrs Single Malt.
Nose: Quite different from your average Scotch Whisky but pleasant none the less. I could imagine that many people would identify it as a Fruit Liqueur in a Blind Tasting event. I find lots of Vanilla from the fresh Oak as well as Plum Jam, Honey, Hazelnuts, Sweet Barley, Straw, Dairy, Brown Sugar and hints of Toast, Varnish, Pineapple and Marzipan. Young, Uncomplicated and Different. I didn’t find the Cooked Vegetables note I encountered in the 2009 expression. 
Palate: Young and slightly Edgy with Vanilla, Charred Oak, Honey, Caramel, Alcohol, Brown Sugar and Plums. 
Finish: Middle-Long, Fruity and Sweet with Vanilla, Charred Oak, Sweet Barley, Lemon Peel, light Licorice and Pepper.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Best Shot Whisky Reviews” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 25-30,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter