Unter der Regie von Kenneth Branagh (Mary Shelley’s Frankenstein, Thor) enstand 2014 der Film “Jack Ryan: Shadow Recruit”. Der Charakter Jack Ryan entstammt den Romanen des amerikanischen Schriftstellers Tom Clancy, wobei sich die Handlung des Films an keiner Buchvorlage orientiert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Jack Ryan (verkörpert durch Alec Baldwin und Harrison Ford) in Filmen wie “Jagd auf Roter Oktober”, “Der Patriot” oder “Das Kartell” bereits in den 90-iger Jahren auf der Leinwand zu sehen war.
Der Film beginnt am 11. September 2001. John Patrick „Jack“ Ryan (Chris Pine) studiert zu der Zeit in London und erfährt aus den Nachrichten von den verheerenden Terroranschlägen in New York. Er tritt den US Marines bei und geht nach Afghanistan. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt. Im Rehabilitationszentrum wird er von einem Commander der US Navy namens Tom Harper (Kevin Costner) kontaktiert. Harper bietet Ryan einen Job als verdeckter CIA Analyst an der New Yorker Wall Street an. Ryan nimmt den Job an.
Zehn Jahre später entdeckt er im Rahmen seiner Arbeit verdächtige Finanztransaktionen rund um den russischen Oligarchen Viktor Cherevin (Kenneth Branagh). Ryan, der zwischenzeitlich mit seiner ehemaligen Physiotherapeutin Cathy zusammen ist, wird nach Moskau geschickt, um sich die Sache näher anzusehen. Kurz nach seiner Ankunft entkommt er nur knapp einem Mordversuch. Gemeinsam mit Tom Harper und einigen anderen CIA Mitarbeitern beginnt Ryan einen waghalsigen Plan in die Tat umzusetzen, um an weitere Informationen zu gelangen. Die ungeplante Anwesenheit seiner Verlobten Cathy (Keira Knightley) macht die Angelegenheit für Ryan nicht einfacher. Schlussendlich entdeckt das Team Hinweise auf einen geplanten Terroranschlag und ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Das hochauflösende Bild ist sehr natürlich, offenbart wunderbare Details und begeistert mit einem satten Schwarzwert. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur kann qualitativ nicht ganz an die englische DTS-HD MA 7.1 Variante heranreichen. Trotzdem ist der Sound fantastisch abgemischt. Die Dialoge sind zu jeder Zeit klar verständlich und es gibt jede Menge gut eingefangener Umgebungsgeräusche. Wenn notwendig rappelt es auch richtig in der Kiste. Technisch lässt die Blu-ray keine Wünsche offen.
Mein Fazit: “Jack Ryan: Shadow Recruit” ist ein durchaus spannender Agenten-Thriller mit zahlreichen Action-Elementen, der mir gut gefallen hat. Dem Zuseher wird dabei allerdings nichts wirklich bahnbrechend Neues geboten. Pine macht seine Sache ganz gut, wobei Branagh der präsentere und vielschichtigere Charakter ist. Kevin Costner liefert in seiner Rolle als Tom Harper ebenfalls eine solide Performance ab. Freunde des Genres können bedenkenlos einen Blick riskieren.
Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 21.02.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: Paramount