Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Kill Bill, Inglourious Basterds) brachte 2012 den Film “Django Unchained” in die Kinos. Tarantino schrieb das Drehbuch und führte Regie. Für den Film erhielt Tarantino den Academy Award für das beste Originaldrehbuch. Christoph Waltz wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte des schwarzen Sklaven Django (Jamie Foxx). Während seiner Gefangenschaft wurde er von seiner Frau Broomhilda (Kerry Washington) getrennt. Eines Tages wird Django von Dr. King Schultz (Christopher Waltz) befreit. Schultz, eine ehemaliger Zahnarzt aus Deutschland, arbeitet als Kopfgeldjäger und benötigt Djangos Hilfe um die “Brittle Brothers” zu finden. Im Gegenzug verspricht Schultz Django die Freiheit. Im Verlauf der Geschichte erzählt Django von seiner Frau. Schultz trifft mit Django eine weitere Vereinbarung und bietet Hilfe bei der Suche nach Djangos Frau an. Nach einem langen Winter erfährt Schultz, dass Broomhilda an Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) verkauft und auf dessen Plantage in Chickasaw County, Mississippi gebracht wurde. Django und Schultz machen sich auf den Weg, um Broomhilda zu retten…
Die Bildqualität ist abhängig von der jeweiligen Szene recht unterschiedlich und schwankt zwischen gut und sehr gut. Tarantino verwendet viele Stilmittel, die eine herkömmliche Bewertung schwierig machen. Der Gesamteindruck ist aber mehr als solide. Die Farben sind oft übersättig und die Kontraste sehr kräftig. Da ich den Ton nur über herkömmliche Fernseher-Lautsprecher “genießen” konnte, kann ich zur Qualität des Mehrkanaltons keine Aussagen treffen.
Mein Fazit: “Django Unchained” hat mir überraschend gut gefallen. Der Film ist schräg, witzig und speziell am Ende recht spannend. Christopher Waltz hat mir als Dr. Schultz sehr gut gefallen. Auch Samuel L. Jackson konnte mich in der Rolle des Stephen beeindrucken. DiCaprio und Jamie Foxx machen ihre Sache ebenfalls gut. Klare Empfehlung meinerseits.
Film: 8/10
Bild: 8/10
Ton: -/10
Bildquellen: © 2012 Visiona Romantica, Inc. All Rights Reserved.
Reviewdatum: 24.02.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment